Therapie der Lese-Rechtschreibstörung (LRS)

Was ist Lese-Rechtschreibstörung (LRS) - Legasthenie?

 

Die Lese- und Rechtschreibstörung (abgekürzt LRS genannt) bezeichnet die lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Synonyme für diese Störung sind Legasthenie.

Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen Sprache in geschriebene Sprache (und umgekehrt). Als Ursache werden eine genetische Veranlagung, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung und bei der Verarbeitung von Sprache angenommen. Die Legasthenie tritt auf, ohne dass es für sie eine plausible Erklärung gibt (wie z.B. Minderbegabung oder unzureichende Beschulung).

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 Prozent der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; doch je später eine Therapie einsetzt, desto geringer sind in der Regel die erzielbaren Effekte.


Film "I wonder"

 "I wonder" ist ein wunderschöner, emotionaler Kurzfilm über die Teilleistungsstörung Legasthenie. Er zeigt schmerzhafte Erfahrungen einer jungen Frau mit Legasthenie, aber auch Humor, Lebensfreude und Zukunftsperspektiven.

 

Der Film ist mit dem Preis des Hochschulrates der Hochschule Mainz ausgezeichnet worden und wurde beim Independent StarFilmFest 2019 in München "Bester Kurzfilm 2019".

 

Sie finden "I wonder" (Drehbuch und Regie: Olivia Nigl, Studentin der Hochschule Mainz) auf youtube. Aus datenschutzrechtlichen Gründen verlinke ich nicht direkt. 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=uDo7u4QMs88

 


Meine Legasthenie-Therapie stützt sich hauptsächlich auf das lautgetreue Behandlungskonzept nach

Frau C. Reuter-Liehr

Die Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung und das darauf aufbauende Regeltraining sind Bestandteile eines umfassenden Behandlungssystems bei Vorliegen einer Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie).

Das Behandlungs- und Fördersystem orientiert sich am Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs und ermöglicht ein konsequent strategiegeleitetes Lernen. Die Methoden des Therapiekonzeptes setzten sich  aus den Lautgebärden, dem Rhythmischen Syllabieren (Seitwärtsschwingen und synchrones Sprechschreiben) sowie einem fundiertem Lesetraining zusammen.

Es ist wissenschaftlich fundiert und in seiner Effektivität bestätigt.

 

Dazu habe ich an der Berufsweiterbildung zur LRS-Förderung nach Reuter-Liehr  mit 80 Unterrichtseinheiten teilgenommen

 


Ich bin zusätzlich als Legasthenie-Therapeutin für den Kreisverband für Legasthenie Osterode e.V. tätig.


Möchten Sie einen Beratungstermin beim Legasthenie Verband oder ein Mitglied werden? Bitte wenden Sie sich an den:

 

Kreisverband für Legasthenie Osterode e.V.

Abgunst 1

1. Vorsitzende: Frau Ute Dernedde

37520 Osterode

Tel.: 05522-9994